The story behind

Mode made in Germany

Spirits & Sparks steht für Mode Made in Germany, worauf wir sehr stolz sind. Alle unsere Teile werden in einer kleinen Manufaktur in Deutschland als limitierte Auflage hergestellt. Das hat natürlich viele Vorteile wie kurze Transportwege, einfache Kommunikation und nicht zu vergessen, die Garantie für faire Arbeitsbedingungen.

Wir möchten den Schleier der tristen

Öko-Mode verbannen und zeigen, dass faire Mode absolut stylisch sein kann. Unsere Label steht für trendbewusste Mode mit gutem Gewissen. Außerdem fertigen wir auch individuelle Designerstücke nach deinen Wünschen und auf Maß. Diese werden in liebevoller Handarbeit von Designerin Jacqueline persönlich geschneidert.

 

Ihr findet uns hier im Onlineshop, in Pop-up Stores und auf Messen. Bilder und Eindrücke findet ihr hier  und  Instagramseite.

Ihr wollt auch wissen was 'behind the label' passiert? Alles rund um das Label und mich findet Ihr auch auf meinem Youtubekanal. Ich freue mich wenn Ihr vorbei schaut.

LOVE, Jacky

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram

Wie entsteht

unsere Mode?

Schritt no. 1

Es wird ein Konzept für unsere neuen Teile erarbeitet. Hierbei geht es um die Stilrichtung, die Formen, die Materialien, die Farben und so weiter. Anschließend werden für die neuen Kollektionsteile oder Designerstücke viele Entwürfe gezeichnet. Aus einer großen Auswahl werden dann die Besten herausgefiltert und weiter ausgearbeitet. Parallel zu diesem Schritt bestellen wir die Stoffe für die neuen Teile. Diese werden direkt an unsere Auftragsnäherei geliefert. 

Schritt no. 2

Nun werden technische Zeichnungen erstellt. Hierbei geht hauptsächlich darum, alle Details und Verarbeitungen gut sichtbar darzustellen. Diese Zeichnungen der Kollektionsteile werden später auch der Näherei übermittelt, damit diese genau weiß, was zu tun ist. Von bestimmten Verarbeitungen werden auch gesondert nochmals Skizzen angefertigt.

Schritt no. 3

Jetzt ist es an der Zeit die Schnitte zu erstellen. Für unsere Kollektionsteile greifen wir auf unsere eigens erstellte Größentabelle zurück, die durch viel Recherche von uns perfektioniert wurde. Unsere Größentabelle könnt ihr auch jederzeit bei uns im Shop abrufen, um eure passende Größe zu finden.

Für unsere Designerstücke, die auf Auftrag gefertigt werden, benötigen wir natürlich die Maße der Kundin um einen perfekt sitzenden Schnitt zu erstellen. Dieser wird sich optimal an die Wünsche der Kundin anpassen.

Die Schnitte aller Spirits & Sparks Teile werden von uns erstellt.

Schritt no. 4

Die Schnitte und technischen Zeichnungen der neuen Kollektionsteile werden nun mit detaillierten Beschreibungen an unsere Auftragsnäherei geschickt. Mit unserer Näherei stehen wir immer in engem Kontakt, denn nur so können wir eine reibungslose Zusammenarbeit garantieren. Sobald eine Rückfrage entsteht, wird diese sofort geklärt und die Produktion kann weiter laufen. Wir haben uns bewusst für eine Produktionsstätte in Deutschland entschieden, um faire Arbeitsbedingungen und beste Qualität zu vereinen und ein wunderbares, langlebiges Modestück zu erhalten. Unsere Auftragsnäherei nennt sich Studio U&N und befindet sich in Jahnsdorf.

Die Schnitte und Zeichnungen der Designerstücke bleiben bei uns. Die maßgeschneiderten Einzelstücke werden von Designerin Jacqueline persönlich in liebevoller Handarbeit gefertigt. Hierzu findet Ihr auch auf unserer Instagram Seite immer sehr viele Einblicke in die Entstehung dieser Designerstücke. Wenn auch du Interesse an einem Kleidungsstück nach deinen Wünschen und Maßen hast, kontaktiere uns gerne unter info@spiritsandsparks.de.

Eine Übersicht unserer Einzelstücke findest du HIER und mehr Infos zu diesem Thema HIER.

Wir lieben unsere Arbeit mit Mode, die nicht nur stylisch & individuell, sondern auch fair & langlebig ist.

Schritt no. 5

Die fertigen Kollektionsteile werden geliefert und kommen in unser Lager, nun warten sie auf dich. Sobald eine Bestellung eingeht, werden unsere Teile mit viel Liebe für dich verpackt und zu dir geschickt. Wir hoffen sehr, du hast viel Freude an deinem neuen, stylischen & fairen Lieblingsteil.

mORE THAN A NAME

Oft werde ich gefragt, wie ich auf den Namen Spirits & Sparks gekommen bin und ob er eigentlich einen besonderen Hintergrund hat. Oh Ja! Dieser Name hat für mich persönlich durchaus eine sehr schöne und wichtige Bedeutung.

Spirits‘ steht für Geister, die Lebensgeister die in allem und jedem hausen und schlummern. Sie stecken voller Energie und Tatendrang. Aber vor allem verbinden sie uns auch alle miteinander und machen uns zu einem Ganzen. Nicht zu vergessen ist auch die wörtliche Übersetzung von ‚Sparks‘ nämlich die Funken. Jede Idee und jeder kreative Einfall ist wie ein kleiner Funke der entsteht. Ich finde es so erfüllend, dass ich in meinem Beruf als Modedesignerin und mit meinem Modelabel, aus einer noch so kleinen und spontanen Idee etwas Großes machen kann. Ein Kleidungsstück, das man anfassen und tragen kann. Ein Kleidungsstück, das dich verändern und selbstbewusst machen kann. Ein Kleidungsstück, indem du dich einfach wohl fühlst.

Ich hatte also diesen Wunsch, diesen ganz großen Traum eines eigenen Modelabels. Dieser Traum war mein Funke, der Spark. Dieser entflammte zu einer großen Leidenschaft für die Mode und bekommt sein Leben eingehaucht durch meine tägliche Arbeit damit, der Spirit.

Spirits & Sparks steht also für so viel mehr als nur die Mode und das wunderbare Tragegefühl. Es steht für Leidenschaft, Optimismus, Freude, Selbstbewusstsein und Energie.

 

Lebe deine Träume, deine Ideen und lass sie immer weiter wachsen. Sei mutig.  

  • YouTube
  • Instagram

welcome

HELP

CONTACT

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram

Hier geht's zu unserem Newsletter